VEREIN PATENSCHAFTEN KLÖSTER RINPOCHE AKTUELL LINKS IMPRESSUM   

 

 

Chökyi Nyima Rinpoche

 

Rinpoche bedeutet „kostbares Juwel“ und ist der Titel hoher Wiedergeburten (Tulku) und Meistern der buddhistischen Lehren und Meditationen. Ein Rinpoche ist üblicherweise das Oberhaupt eines oder mehrerer Klöster, vergleichbar einem Abt. Tulku Chökyi Nyima Rinpoche wurde 1951 in Ost-Tibet als der erste Sohn von Tulku Urgyen Rinpoche geboren. Als kleines Kind wurde er als die 7. Wiedergeburt eines hohen Lehrers der Drikung-Kagyü-Linie, Gar Drubchen Rinpoche, geboren, und im Kloster seiner Vorgängers in Nakchuka in Zentraltibet inthronisiert.

 

 

 

Tulku Chökyi Nyima Rinpoche

 

1959 flohen seine Eltern mit ihm und seinem Bruder, Chökling Rinpoche, nach Nepal, wo sie zuerst das Nonnenkloster Nagi Gompa auf dem Berg Shivapuri und dann das Mönchskloster Ka Nying Shedrup Ling außerhalb von Kathmandu bauten. Das nötige Land war ein Geschenk des Königs von Nepal.

 

Die zwei jungen Rinpoches wurden vom 16. Karmapa in sein Kloster Rumtek in Sikkim aufgenommen, wo sie unter seiner Leitung bis zum akademischen Abschluss studierten. 1976 wurde der fünfundzwanzigjährige Chökyi Nyima Rinpoche, nachdem er seine Studien abgeschlossen hatte, das Oberhaupt des Mönchsklosters Ka Nying Shedrub Ling.

 

Vom 16. Karmapa erhielt er den Auftrag, er möge seine Anstrengungen darauf richten, westliche Schüler zu unterweisen. Das erste, was der junge Rinpoche daraufhin in Angriff nahm, war ein intensives Studium der englischen Sprache. Heute ist er nicht nur in Nepal und Südostasien, sondern auch in den USA, Westeuropa und Osteuropa als brillanter Gelehrter und Lehrer bekannt, mit dem man sich ungezwungen auf Englisch verständigen kann.

 

 

 Mönche und Nonnen beim traditionellen Disputieren

 

 

1984 gründete Chökyi Nyima Rinpoche den Verlag Rangjung Yeshe, der wichtige Dharma-Texte in mehreren Sprachen herausgibt und heute international bekannt ist. Alljährlich im Herbst leitet er in seinem Kloster ein zehntägiges Seminar, an dem Dharma-Studenten aus aller Welt teilnehmen.

 

Jedes Jahr besucht er sein Landzentrum in Österreich (www.gomde.eu), um Studien– und Meditationsseminare zu halten.

 

Seine internationale Shedra (Hochschule für buddhistische Studien) im Ka-Nying Shedrub Ling Kloster verzeichnet seit vielen Jahren ein ständiges Wachstum und bietet die Möglichkeit für akademische Abschlüsse an internationalen Universitäten (www.shedrub.org).